3,6 Millionen Ventilkappen

Chris Jordan

3 Meter x 7,6 Meter in fünf vertikalen Panelen

Zeigt 3,6 Millionen Ventilkappen von Autoreifen.
Eine für jedes Fahrzeug, das 2006 in Deutschland neu zugelassen wurde.


 

Teilvergrößerung:

 
Ausschnitt in Originalgröße:
 

Valve Caps, 2006
"Depicts 3.6 million tire valve caps, one for each new SUV sold in the US in 2004."

Chris Jordan macht in seinen fotografischen Arbeiten das Ausmaß unserer Verbrauchskultur zum Thema. Auf riesigen Tableaus gelingt es ihm, uns die gigantischen Dimensionen unseres Handeln vor Augen zu führen. Auf seiner Website http://www.chrisjordan.com findet sich eine Vielzahl sehr eindrücklicher Beispiele seines Schaffens. Meine persönlichen Favoriten finden sich in der Zusammenstellung "Running the numbers".

Kommentare

Sehr grobe Übersetzung

So anschaulich das Werk von Chris Jordan ist, so holperig ist die Übersetzung bzw. Transformation in deutsche Verhältnisse.

Laut Kraftfahrt-Bundesamt wurden im Jahr 2006 3.990.973 Kraftfahrzeuge neu angemeldet - davon 3.467.961 PKW. Damit ist die Darstellung um fast 10% zu klein - ein durchaus signifikanter Wert.

Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt; führt zum KBA Shop; dort Suche nach "Neuzulassungen 2006"

Die Zahlen sind tatsächlich nur eine Annäherung

Guten Tag Cubitus,

ja, du hast recht, ich bin nicht genau genug in meiner Übertragung der Arbeit Chris Jordans in den deutschen Zusammenhang.
Die Arbeit Chris Jordans finde ich sehr eindrücklich und da war es mir wichtig, die Dimension vorstellbar zu machen, um die es ihm geht. Ich fand die Abweichung in den Zahlen vernachlässigbar, Wichtiger war es mir, dass wir bei der Betrachtung in unserer Vorstellung nicht allein an US-amerikanischen Risenfahrzeugen hängen bleiben, sondern dass es uns auch gelingt, das Bild auf die Verhältnisse im deutschsprachigen Raum zu übertragen. Tatsächlich habe ich mich so verleiten lassen, ungenau zu werden. Da liegst du ganz richtig.

falscher Bezug -

Bildunterschrift:"Depicts 3.6 million tire valve caps, one for each new SUV sold in the US in 2004"
"Zeigt 3,6 Millionen Ventilkappen, eine für jeden neuen SUV verkauft in den VEREINIGTEN STAATEN im Jahr 2004"
Es ist keine Rede von deutschen Neuzulassungen. Also durchaus signifikant falsch gelesen.

drunter und drüber

Genau das wäre die korrekte Übersetzung. Unter den Bildern steht der Originaltext von Chris Jordan.

Der Übersetzer versucht jedoch eine Entsprechung in unserem regionalen Kontext zu finden. Diese Transformation ist leider nicht gelungen.

Text über den Bildern:
"Zeigt 3,6 Millionen Ventilkappen von Autoreifen.
Eine für jedes Fahrzeug, das 2006 in Deutschland neu zugelassen wurde."

Copyright

Weitergabe Noncommercial (Euro) Share Alike
Wir wollen, dass Sie unsere Beiträge nutzen können!
Nähere Details können Sie der Creative Commons Lizenz entnehmen, der dieser Beitrag unterliegt. Urheber: 52 Wege / Chris Jordan

Back to top